Meldungen aus dem Bezirksverband Münster
Meldungen aus dem Bezirksverband Münster

2. Symposium des Deutschen Riga-Komitees in Münster

Tagung des Volksbundes in der Friedensstadt

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Deutschen Riga-Komitees werden sich über 50 Vertreter der Mitgliedsstädte dieses besonderen, vom Volksbund initiierten Städtebündnisses am 17. und 18. April 2015 im Stadtweinhaus in Münster treffen. Neben dem Austausch untereinander werden hochrangige Referenten zu verschiedenen Themen sprechen und miteinander diskutieren. Neben dem Thema "Der 2. Schuld" wird die Entwicklung des Deutschen Riga-Komitees und der kontroverse Erinnerungsort Riga in den Blick genommen.

An der Vorbereitung des Symposiums sind verschiedene Kooperationspartner des Volksbundes in Münster beteiligt. Neben der Villa ten Hompel, dem LWL-Landesmedienzentrum, der Bezirksregierung, dem Evangelischen Forum, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und dem Verein "Gegen Vergessen - Für Demokratie" hat auch das Geschichts-Kontor Münster in Person von Matthias M. Ester an den entsprechenden Planungen der Veranstaltung mitgewirkt. Letzterer wird in diesem Jahr auch wieder eine Studienreise des Volksbundes nach Riga begleiten.

Bis zum 13. April können sich am Thema Interessierte noch zum 2. Symposium des Deutschen Riga-Komitees anmelden. Anmeldungen werden unter der E-Mail-Adresse jens.effkemann@volksbund.de bzw. unter der Telefonnummer 0251/56834 entgegen genommen.